Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Many studies (e.g., [Beauvois, M.H., 1998. E-talk: Computer-assisted classroom discussion - attitudes and motivation. In: Swaffar, J., Romano, S., Markley, P., Arens, K. (Eds.), Language learning online: Theory and practice in the ESL and L2 computer classroom. Labyrinth Publications, Austin, TX, pp. 99-120; Bump, J., 1990. Radical changes in class discussion using networked computers. Computers and the Humanities 24, 49-65; Kern, R.G., 1995. Restructuring classroom interaction with networked computers: Effects on quantity and characteristics of language production. Modern Language Journal 79 (4), 457-476; Lee, L., 2002. Enhancing learners' communication skills through synchronous electronic interaction and task-based instruction. Foreign Language Annals 35 (1), 16-23; Pérez, L.C., 2003. Foreign language productivity in synchronous versus asynchronous computer-mediated communication. CALICO Journal 21 (1), 89-104; Roed, J., 2003. Language learner behaviour in a virtual environment. Computer Assisted Language Learning 16 (2-3), 155-172; Warschauer, M., 1996. Comparing face-to-face and electronic discussion in the second language classroom. CALICO Journal 13 (2), 7-26]) indicate that computer-mediated communication (CMC) can lower foreign language learners' anxiety levels. The reported study investigates the relationship between CMC and communication apprehension by using the established definitions and instruments of foreign language anxiety research. During one semester, 56 students enrolled in third semester German participated in six group discussions. The control group (n = 12) completed the discussions face-to-face while the two experimental groups used synchronous (n = 21) or asynchronous CMC (n = 23). Data from pretest and posttest questionnaires show no significant difference in reduction of communication apprehension between the control and experimental groups. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0346-251X
Arnold, Nike: Reducing foreign language communication apprehension with computer-mediated communication: A preliminary study. 2007.
2937352
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)